mal luustern

Heute war ich mal los, um die „Lage zu peilen“ – wo? In Verden

**Werbung – da Ortsnennung und Verlinkung – wie immer unbezahlt**

Wie? Lage peilen? 

Ich habe vor einiger Zeit durch Zufall eine – auf dem Papier – schöne Tour entdeckt, sie startet in Verden und kann dann – je nach Lust und Laune bei 8, 14 oder 17 Kilometern beendet werden. Verden, ja, da war ich schon mal irgendwann vor ein paar Jahren. Verden liegt – wie alles um mich herum – in Niedersachsen, mit dem Zug sind es knapp 25 Minuten und ich hatte nicht wirklich Erinnerungen an diese kleine Stadt. Ein Fehler. Es ist echt niedlich dort. Verden klingt nicht nur nach „Pferd“, Verden trägt auch den Zusatz „Reiterstadt“ und ist Zentrum des Pferdesports und der Pferdezucht. Ich habe übrigens kein einziges Pferd heute zu Gesicht bekommen, soviel dazu. Es gibt aber eine nette kleine Innenstadt, einiges an Fachwerk und an diesem Wochenende gab es im Rathaus einen kleinen Kunsthandwerkermarkt. Dort gab es einiges an Osterdeko zu erwerben, da ich dort ein kleines Geschenk gekauft habe, kann ich dazu hier an dieser Stelle nicht mehr schreiben. Vor dem Rathaus waren ein paar kleine Buden aufgebaut, es gab Live-Musik und einen verkaufsoffenen Sonntag. 

Ich habe mir in Ruhe die Stadt angeschaut

die St. Johanniskirche und den Verdener Dom besichtigt und den „Steinernen Mann“ gefunden

Steinerner Mann am Dom zu Verden

und den Startpunkt für die geplante Tour

Allerdings war es mir heute zu frisch und die Wege zu feucht, um die Tour zu starten, aber das werde ich ganz schnell nachholen. Ein kleines Stück bin ich gegangen und hatte von dort schon einen netten Blick auf Verden

Verden an der Aller

So bin ich am späten Mittag wieder zurück nach Hause, habe erst einmal einen heißen Kaffee getrunken und die „gestohlene“ Stunde Schlaf (Zeitumstellung) nachgeholt.

Was habt ihr heute schönes gemacht? Die Zeitumstellung gut verkraftet? Ich werde jetzt ein paar Tage brauchen, um wieder in den Takt zu kommen. Wie auch immer – seid gut zu euch und habt noch einen schönen Rest-Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.

4 Gedanken zu „mal luustern

  1. Ja es ist ziemlich kühl und frisch heute,das haben wir grade auf unserer
    Radtour gemerkt.Die Sonne täuscht drüber weg.Da hast du ja wieder eine
    schöne Städte-Tour gemacht,mit tollen Bildern.Dann morgen einen guten Start in die neue Woche.

  2. Also Verden war das Ziel – sehr schön. Anhand der Fotos wird deutlich, dass es sich tatsächlich um ein süßes Städtchen handelt. Ich habe es nie bis in die Stadt geschafft. Mir ist Verden nur wegen des Magic Parks und unseren Ausflügen mit Sarah als Zweijähriger in schöner Erinnerung geblieben. Bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn es tatsächlich zur Wanderung geht.
    Lass Dich nicht unterkriegen :-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.